Liebe Lehrer und Erzieher,

wenn Sie hier gelandet sind, haben Sie entweder Kinder in der Gruppe oder Klasse, die bereits eine Diagnose wie AD(H)S, Autismus, Hochbegabung, LRS oder Dyskalkulie haben, oder Sie sind generell an der Thematik interessiert.

Ich unterstütze Sie dabei, Methoden und Wege zu finden, die für Sie und die betroffenen Kinder hilfreich sind und dabei nicht die anderen Kinder vernachlässigen. Der Umgang mit den „auffälligen“ Kindern muss individuell sein, darf aber gleichzeitig nicht Ihre ganze Zeit in Anspruch nehmen und viel Aufwand kosten, da ja auch noch viele andere Kinder in der Klasse sind, die genauso einen Anspruch darauf haben, dass die Lehrer oder Erzieher sich um sie kümmern.

Zusätzlich helfe ich Ihnen dabei, AD(H)S oder vermutete Lernschwächen von einer nicht entdeckten Hochbegabung abzugrenzen. Hochbegabung äußert sich oft untypisch und wird schnell mit AD(H)S verwechselt. Für die Kinder ist es daher wichtig, dass vor einer AD(H)S – Diagnose eine Hochbegabung ausgeschlossen wird oder zumindest zusätzlich in Augenmerk genommen wird.