Sie sind vermutlich hier gelandet, weil Sie entweder eine Hochbegabung bei Ihrem Kind vermuten oder bereits wissen, dass Ihr Kind hochbegabt oder zumindest in einigen Bereichen besonders begabt ist.
Hochbegabung an sich meint nicht nur die intellektuelle Hochbegabung, sondern auch z.B. musische oder sportliche. Hier geht es aber im Speziellen um die intellektuelle Hochbegabung.

Hochbegabung ist ein viel diskutiertes Thema. Bei Lehrern, Eltern, Bekannten und Verwandten finden sich viele verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Vorab, nicht jedes hochbegabte Kind bekommt Probleme.
Aber oftmals stimmt die Passung zwischen den Erwartungen des Kindes und dem, was in der Schule passiert nicht überein.
Ein begabtes Kind möchte lernen, es ist motiviert und hat hohe Erwartungen an die Schule. Es freut sich, dass es endlich aus dem Kindergarten raus ist und seinem Drang nach Lernen und neuem Wissen nachgeben kann. Oftmals kommt dann die große Enttäuschung, statt neue spannende Dinge zu lernen, muss es das „A“ schreiben oder die 1 oder ähnliche repetitive Dinge, die für das Kind an seinen Erwartungen vorbei gehen.
Es gibt Kinder, die passen sich dem Lerntempo an, arbeiten ehrgeizig mit, zeigen gute Noten und sind dabei glücklich. Dann gibt es Kinder, die sind ganz zufrieden, da sie faul sein können, trotzdem alles mitbekommen und gute Note schreiben. Aber es gibt auch die Kinder, die mit der Unterforderung nicht zurecht kommen, sie entwickeln sich z.B. zum Klassenclown oder ziehen sich zurück oder zeigen bei weitem nicht die Leistung, zu der sie eigentlich in der Lage wären.

Prüfsiegel Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW) HB-348-PR
Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de – Prüfnummer HB-348-PR-20632